Herzlich Willkommen Alvin

Letzte Woche hat die Bassari Familie Zuwachs bekommen. Es war wieder einmal ein sehr langes Prozedere bis alles abgeklärt, alle Informationen eingeholt und alle Zustimmungen vorhanden waren. Doch jetzt ist der kleine Alvin ein Familienmitglied im Bassari Haus.

Alvin ist 5 Jahre alt und seit Ende August dieses Jahres Vollwaise. Seine Mutter starb diesen Sommer an HIV, ebenso wie sein Vater vor schon längerer Zeit. Die Eltern waren nie verheiratet. Alvin lebte seit 2016 bei seiner sehr armen Grossmutter in Ngyani. Sie hat ein kleines, halbfertiges Haus, nur knapp 2 km von Bassari Haus entfernt. Seine Mutter liess Alvin vor 3 Jahren bei ihr zurück und versuchte, wie viele verzweifelte junge Mütter, Arbeit bei den Tanzanite Mienen zu finden. Nach diesen drei Jahren in Abwesenheit kam seine Mutter schwer krank zurück und verstarb kurz darauf. Dies war natürlich ein riesen Schock für den kleinen Alvin, der sich freute seine Mutter wieder zu sehen und dann sowas.

Alvins Oma arbeitet als Tagelöhner und ist sehr arm. Durch ihr unregelmässiges und geringes Einkommen, kann sie Alvin keine Zukunft bieten. Alvin war oft alleine Zuhause, bekam keinerlei Förderung und konnte trotz seines Alters aufgrund fehlenden Geldes noch nicht in die Schule geschickt werden. Ich habe Alvins Oma persönlich in meinem letzten Aufenthalt im August besucht und bei der Frage, wie alt sie denn sei, sagte sie «das weiss ich nicht so genau, ich bin nie zur Schule gegangen». Doch man schätzt, dass sie so um 1960 rum geboren worden sei, doch die harte Arbeit hat ihre Spuren hinterlassen…

Im Bassari Haus wurde Alvin ganz herzlich empfangen und alle kümmerten sich um ihn. Er schloss schnell mit Jovin Freundschaft und erfreute sich sehr am guten Essen und nicht zuletzt an den Schaukeln und Spielsachen, da er sowas noch nie hatte. Wir freuen uns auch sehr, Alvin ein neues Zuhause und Perspektive zu schenken und sind schon gespannt, wie er sich entwickeln wird.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s